Transparenz Benützungsfertig

 

Benützungsfertige Ausführung

Was hilft es ihnen wenn sie eine, als "schlüsselfertig" titulierte Ausführung, bei einem Anbieter bestellen, aber preislich die Herstellung für Wasser- und Stromzuleitung, Regenwasserableitung, Kanalisation und die Erdwärmearbeiten im Außenbereich nicht berücksichtigt sind?

 

Die meisten Anbieter haben diese notwendigen Ausführungen nicht angeboten. Sie weisen - meist im Kleingedruckten - schon darauf hin, dass diese Tätigkeiten nicht enthalten sind, lassen damit aber den Bauherrn/In "im Regen stehen".

 

Dies ist vor allem bei Fertigteilhausfirmen Usus: 
Hier heißt es in den Leistungsbeschreibungen immer "ab Fundamentplattenkante" oder "ab Kellergeschossoberkante".
Es ist ein Leichtes, computergesteuert und dadurch maschinengefertigte Elemente zu erzeugen, zu liefern und zu versetzen; jedoch werden essentielle Bereiche, die fachliches Know-How voraussetzen, weiters Aufwand und auch Kosten bedeuten, vernachlässigt bzw. gar nicht angeboten!

 

In unserer Leistungsbeschreibung "Benützungsfertig" sind eben diese essentiellen Leistungen berücksichtigt. Diese beruhen auf Erfahrungswerten und zeigen auf, was sie notwendigerweise bei ihrer Investition berücksichtigen müssen, nämlich die Arbeiten für die 

  • Kanalisation
  • Stromzuleitung
  • Wasserzuleitung
  • Regenwasserentsorgung
  • Erdwärmerbeiten im Außenbereich

 

Man spricht hier von der Ver- und Entsorgung